Gaumenfreuden
+4
IviMausGER
Yami
duchess
Craedien
8 verfasser
:: Kreativ Ecke
Seite 1 von 1
Gaumenfreuden
bei mir hier hat der Hofer (Aldi) grad fürmen für schaumrollen im angebot gehabt, da hab ich gleichmal zugeschlagen und welche gekauft, wollt e schon vor ner weile mal selber schaumrollen machen aber nirgens Formen gefunden.
erster versuch mit fertigem gekauftem blätterteig is recht gut gelaufen
nur am schaum muss ich noch arbeiten, der is noch ned so ganz steif wie er sein sollt ^^
erster versuch mit fertigem gekauftem blätterteig is recht gut gelaufen
nur am schaum muss ich noch arbeiten, der is noch ned so ganz steif wie er sein sollt ^^
Craedien- Commissioner
- Anzahl der Beiträge : 30
Gaumenfreuden
sabber - das sieht so saulecker aus
don't make me hungry... usw.
don't make me hungry... usw.
duchess- Commissioner
- Anzahl der Beiträge : 10
Re: Gaumenfreuden
hab die jetzt mal übernacht im kühlschrank stehn lassen, der schaum is daraufhin zumindest so fest geworden das er nimma ausrinnt ^^
grad de erste verkostet, sieht ned nur saulecker aus, is es auch ´^.^`
grad de erste verkostet, sieht ned nur saulecker aus, is es auch ´^.^`
Craedien- Commissioner
und hat bestimmt meeeegaviele kalorientierchen und dann passen bald die alten sachen nimmer o.o
Yami- Director
- Anzahl der Beiträge : 158
was isn das weisse da in denn dingern?
IviMausGER- Marshal
- Anzahl der Beiträge : 39
das soll "schaum" sein, aus zu shcnee geshclagenem Eiklar und geschmilzenem kristallzucker ... leider ned ganz so steif geblieben wies sollte, warscheinlich zuviel geschlagen und den zucker zu heiß reingerührtIviMausGER schrieb:was isn das weisse da in denn dingern?
Craedien- Commissioner
Wenn du heißen geschmolzenden Zucker und Eischnee zusammenpackst gerinnt es. ^^ Deswegen ist es wohl zusammengefallen. Versuch mal eier bei zimmertemperatur und den zucker so reinstreuen. Und so lange drin rumchlagen bis du kein kratziges gefühl mehr hast wenn du mit schneebesen/gerät am boden schabst. Oder nimm puderzucker. ^^ und vll bringt es ja auch wenn du etwas sahnesteif oder pulvergelkantine mitzugibst.
x___x hauswirtschaftsschule hat n schaden hinterlassen ich weiss
x___x hauswirtschaftsschule hat n schaden hinterlassen ich weiss
Shahyane- Executor
- Anzahl der Beiträge : 49
hab mirn rezept ausm internet rausgesucht, da stand drin kristallzucker mit Wasser (5:1) auf kleiner flamme aufkochen bis der zucker geschmolzen und das wasser verdunstet is
kristallzucker löst sich im eischnee irgentwie ned so richtig auf, hab ich mal probiert.
dem rezept nach gehört auch bissl gellatine rein aber hatt ich keine daher hald ohne gemacht.
auf idee mit Staubzucker bin ich auch gekommen den reinzurühren, vorallem auch weils zuwenig zucker im eischnee war, hat nach kaum was geschmeckt.
hab fürs nächstemal vor gleich von vornherein gesiebten staubzucker zu nehmen (gesiebt, damit keine klumpen drin sind) und den direkt ins eiklaar rein und zusammen mim zucker zu schnee schlagen, mal schaun wie das wird. zur not kann ich mir ja immernoch gelatinepulver odersowas besorgen, kost ja kein vermögen ^^
kristallzucker löst sich im eischnee irgentwie ned so richtig auf, hab ich mal probiert.
dem rezept nach gehört auch bissl gellatine rein aber hatt ich keine daher hald ohne gemacht.
auf idee mit Staubzucker bin ich auch gekommen den reinzurühren, vorallem auch weils zuwenig zucker im eischnee war, hat nach kaum was geschmeckt.
hab fürs nächstemal vor gleich von vornherein gesiebten staubzucker zu nehmen (gesiebt, damit keine klumpen drin sind) und den direkt ins eiklaar rein und zusammen mim zucker zu schnee schlagen, mal schaun wie das wird. zur not kann ich mir ja immernoch gelatinepulver odersowas besorgen, kost ja kein vermögen ^^
Craedien- Commissioner
so, Schaumrollen - die nächste Generation
dermal hab ich gleich das Eiklar von 2 Euern zusammen mit 150g Staubzucker und 4 blätter aufgeweichter Schellatine (in kalrem wasser und gut abtropfen lassen) zusammen über Wasserdampf zusammen 'geschlagen'
das ergebnis war immerhin schonmal besser als das erste, die Massi is zumindest schonmal steif genug das sie nichtmehr aus den kleinen Rollen herausrinnt und erinnert mich von geschmack und konsistenz her an schwedenbomben.
ich glaub ich sollt echt mal nen profi fragen wie man den schaum macht :\
dermal hab ich gleich das Eiklar von 2 Euern zusammen mit 150g Staubzucker und 4 blätter aufgeweichter Schellatine (in kalrem wasser und gut abtropfen lassen) zusammen über Wasserdampf zusammen 'geschlagen'
das ergebnis war immerhin schonmal besser als das erste, die Massi is zumindest schonmal steif genug das sie nichtmehr aus den kleinen Rollen herausrinnt und erinnert mich von geschmack und konsistenz her an schwedenbomben.
ich glaub ich sollt echt mal nen profi fragen wie man den schaum macht :\
Craedien- Commissioner
sag mal, das sind doch riiiiiieeeeesige kalorienbomben oder?
Yami- Director
- Anzahl der Beiträge : 158
ungefüllt nichtYami schrieb:sag mal, das sind doch riiiiiieeeeesige kalorienbomben oder?
aber die zuckerfüllung warscheinlich schon
Craedien- Commissioner
Mooooment mal das ist doch blätterteig,oder nicht??
Blätterteig hat dei Kaloriezahl von nem gefühlten pfnd butter. Nichts da ohne füllung keine bombe von füllung ne atombombe. xDD
Blätterteig hat dei Kaloriezahl von nem gefühlten pfnd butter. Nichts da ohne füllung keine bombe von füllung ne atombombe. xDD
Shahyane- Executor
- Anzahl der Beiträge : 49
*auch ham will*
das gibts zum gildentreffen denn passenden bäcker ham wa ja schon
IviMausGER- Marshal
- Anzahl der Beiträge : 39
wo währen wir wenn man immer nur an Kaloriehenzahlen und so denken würde ? ^^Shahyane schrieb:Mooooment mal das ist doch blätterteig,oder nicht??
btw für die Vegetarier und Veganer hier: da is schelatine drin
Craedien- Commissioner
dh? o.oCraedien schrieb:btw für die Vegetarier und Veganer hier: da is schelatine drin
ich dachte das zeugs ist mittlerweile rein künstlich >.>
ai- Anzahl der Beiträge : 6
ai schrieb:dh? o.oCraedien schrieb:btw für die Vegetarier und Veganer hier: da is schelatine drin
ich dachte das zeugs ist mittlerweile rein künstlich >.>
Gelantine wird definitiv nicht künstlich hergestellt, wo haste denn das her? O.o
Es gibt zwar pflanzliche Geliermittel (Agar zum Beispiel) aber das Gelantine künstlich hergestellt wird halte ich für ein Gerücht... Mittlerweile wird es ja nicht einmal wirklich deklariert wo überall Gelantine drin ist und wo nicht, richtig ekelhaft wenn man sich ma informiert und rausbekommt, in was sie alles Gelantine stopfen. Solang Gelantine drauf steht ist auch Gelantine drin und die wird nun mal aus Tieren gemacht.
Nix mit künstlich o___o Wunschdenken xD
Jasaray- Commissioner
- Anzahl der Beiträge : 33
Hmm Rinderhaut mit Schweineknochen. Lecker.
wato- Commissioner
- Anzahl der Beiträge : 38
wato schrieb:Hmm Rinderhaut mit Schweineknochen. Lecker.
Jasaray- Commissioner
- Anzahl der Beiträge : 33
ach DESWEGEN fand mein Hund die so lecker xDJasaray schrieb:wato schrieb:Hmm Rinderhaut mit Schweineknochen. Lecker.
Craedien- Commissioner
:: Kreativ Ecke
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten